Unsere Leistungen im Überblick

Wenn Ihr Arzt Ihnen eine physikalische Therapie verschrieben hat, wenn Sie an einer chronischen Erkrankung leiden oder wenn Sie einfach nur mal die Seele baumeln lassen und Entspannung und Ruhe tanken wollen, dann sind Sie hier genau richtig.

Dekoelement Welle

Manuelle Therapie an Patienten
Urheber: wavebreakmediamicro / 123RF

Manuelle Therapie wird eingesetzt zur Behebung von Gelenkfunktionsstörung mittels Druck (Kompression), Zug (Traktion), Gleiten in Kombination mit Weichteiltechniken und speziellen Übungen.

Physiotherapeutin mit Patientin
Urheber: wavebreakmediamicro / 123RF

Ob als eigenständige Therapieform oder als Ergänzung zur Manuellen Therapie - Bewegung spielt eine entscheidende Rolle bei der Behandlung und Vorbeugung unterschiedlichster Erkrankungen und Funktionsstörungen. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen individuelle Übungen, genau abgestimmt auf Ihre persönlichen Ziele zur Verbesserung Ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit und Ihres Wohlbefindens.

Rückenmassage bei Patientin
Urheber: Peter Atkins / Fotolia

Die klassischen Massagetechniken werden zur Lockerung verspannter Muskeln eingesetzt. Durch Kneten, Streichen, Reiben, Klopfen und Vibration werden die Muskeln besser durchblutet, deren Stoffwechselprozesse optimiert und somit Schmerzreduktion und Bewegungsverbesserung erreicht, sowie das Wohlbefinden gesteigert.

Lymphdrainage am Oberschenkel
Urheber: antonioguillem / 123RF

Lymphdrainage wird zur Entspannung des Gewebes angewandt. Mit sanftem Druck und verschiedenen Grifftechniken soll das Ungleichgewicht von der Leistung der Lymphabflusswege und der anfallenden Gewebsflüssigkeit positiv beeinflusst werden und zur Entstauung führen.

Je nach Behandlungsziel sind Kompressionsverbände und spezielle Übungen zur Unterstützung der Drainage erforderlich.

Triggerpunkt-Therapie

Triggerpunkt Therapie an Rückenpartie einer Patientin
Urheber: stratospet / 123RF

Muskeltriggerpunkte sind häufig die Ursache für andauernde Schmerzen und Fehlfunktionen, sowie Bewegungseinschränkungen bis hin zu körperlichen Veränderungen. Muskeln verkürzen und werden schwach.

Durch gezielte Triggerpunktbehandlung kann Linderung erreicht werden.

Kinesiologisches Taping

Klebetechnik mit Kinesiologischem Tape
Urheber: microgen / 123RF

Taping ist eine sanfte Therapieform aus Japan. Das Tape nimmt als Oberflächentherapie über die Hautrezeptoren Einfluss auf die physiologische Bewegungsfähigkeit von Muskeln und Gelenken. Der Schmerz wird einfach "weggeklebt“, Muskeln werden entspannt und aktiviert.

Craniosakrale Osteopathie

Craniosakrale Osteopathie am Kopf und Nacken
Urheber: bildwerk_hd / Fotolia

Schädelknochen, Wirbelsäule, Kreuzbein, Hirn- und Rückenmarkshäute sowie Hirn- und Rückenmarksflüssigkeiten korrespondieren miteinander. In der Craniosakralen Osteopathie wird angestrebt, den individuellen craniosacralen Rhythmus in Achtsamkeit aufspüren und einfühlsam mit sanften Berührungen wieder in Einklang bringen und somit die Selbstheilungskräfte des Körpers anzuregen.

Die Craniosakrale Osteopathie wird nicht von den Krankenkassen getragen.

Drucktechnik am Fuß
Urheber: Alfred Wekelo / Fotolia

Über Druckpunkte am Fuß werden Reflexbahnen zu Organen und Strukturen des Körpers positiv beeinflusst. Dies löst oftmals eine wünschenswerte Reaktion des Organismus aus. Die Selbstheilungskräfte werden aktiviert.

Zentrifugalmassage nach Siegel

Zentrifugalmassage nach Siegel mit Seifenschaum
Urheber: shalunx / 123RF

Die Zentrifugalmassage wird zur Behandlung akuter sowie chronischer Erkrankungen im Schulter-Arm-Bereich eingesetzt. Durch die Kombination von Massage- und Dehnungstechniken unter Einsatz von Seifenschaum wird die Durchblutung der betroffenen Strukturen gesteigert, die Beweglichkeit verbessert und Schmerzen gelindert.

Schröpftherapie

Sauggläser für Schröpftherapie
Urheber: andreypopov / 123RF

Diese alternative Behandlungstechnik ist sowohl in der westlichen als auch in der Traditionellen Chinesischen Medizin seit langem bekannt. Hierbei wird mit Hilfe von Sauggläsern auf der Haut ein Unterdruck erzeugt. Dies bewirkt eine lokale Mehrdurchblutung sowie eine Mobilisierung des Haut und Unterhautgewebes. Auf diese Weise können Gewebsverklebungen und Muskelverspannungen gelöst werden. Über die Reflexzonen am Rücken kann das Schröpfen auch zur Behandlung von Kopfschmerzen, Allergien und Organischen Beschwerden eingesetzt werden.

Weitere Therapien

Kiefergelenk-Therapie

Beißen Sie möglichst nicht die Zähne zusammen und reißen Sie möglichst nicht den Mund zu weit auf. Das Kiefergelenk ist als flexible Verbindung zwischen Ober- und Unterkiefer der einzige bewegliche knöcherne Teil des Schädels. Mit Ursachenanalyse und unterschiedlichen manualtherapeutischen Techniken wird mit dem Patienten ganzheitlich gearbeitet, um ein verbessertes Körperbewusstsein zu erreichen.

Ultraschall-Therapie

Die für das menschliche Ohr nicht hörbaren Schallwellen dringen tief ins Gewebe ein und sorgen dort für eine Durchblutungs- und Stoffwechselanregung. Auch Verklebungen und Muskelverspannungen können so gelöst werden.

Elekrotherapie

Der Einsatz von Strom zur Behandlung diverser Krankheitsbilder hat eine lange Tradition in der Physiotherapie. Je nach Stromart kann die Muskulatur trainiert, Schwellungen reduziert, Schmerzen bekämpft oder Entzündungen gelindert werden.

Packungen mit Naturmoor

Die Wärme des Naturmoors wirkt entspannend auf verspannte Muskeln und ist eine ideale Ergänzung zu Massage oder manueller Therapie.

Finden Sie nicht, was Sie suchen?

Möglicherweise ist hier nicht aufgeführt, was Sie suchen. Sprechen Sie uns gern an, wir finden eine Lösung.